Am 22.03.2024 fand eine spannende Übung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ermengerst statt. Unter der Anleitung der Jugendausbilder wurden vier verschiedene Stationen aufgebaut, die von den Jugendlichen nacheinander absolviert wurden. Bei dieser Übung ging es nicht nur darum, die Aufgaben korrekt zu erfüllen, sondern auch um Schnelligkeit und Teamwork.

Die erste Station forderte die Teilnehmer heraus, die Hydranteninbetriebnahme und das Ausrollen von Schläuchen zu meistern. Hierbei kam es nicht nur auf Genauigkeit, sondern auch auf Geschwindigkeit an.

An der zweiten Station mussten die jungen Feuerwehrleute auf das Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) aufsitzen und den Fahrer zu den nächsten drei Hydranten führen. Dabei war es wichtig, die nahegelegenen Hydranten auszuwählen, um die Zeit für das Abfahren der Strecke möglichst kurz zu halten.

Die dritte Station erforderte Wissen über Feuerwehrausrüstung. Die Teilnehmer mussten Feuerwehrgegenstände aus einer Kiste ziehen, sie richtig benennen und ein Strahlrohr anschließen.

An der vierten und letzten Station wurden den Jugendlichen verschiedene Ausrüstungsgegenstände zugeordnet, diese mussten dann den richtigen Helmabzeichen (Kommandant, Atemschutz, Feuerwehrsanitäter) zugeordnet werden. Nachdem diese Zuordnung erfolgt war, folgte eine Herausforderung, bei der die Jugendlichen die Funktionswesten der Trupps nach Sitzordnung richtig in das Löschfahrzeug legen mussten.

Die Übung erforderte nicht nur körperliche Anstrengung, sondern auch Konzentration und Koordination. Die Jugendlichen waren nach Abschluss der Übung erschöpft, aber zufrieden mit ihrer Leistung. Denn neben der Anstrengung machte es auch großen Spaß, gemeinsam in der Gruppe zu agieren und die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Die Jugendfeuerwehr Ermengerst hat mit dieser Übung erneut gezeigt, dass sie kreative und anspruchsvolle Herausforderungen für ihre Mitglieder bereithält. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Erfolgreiche Jugendübung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ermengerst

Die Jugendfeuerwehrler aus Ermengerst waren voller Vorfreude, als sie sich heute, am 23.02. zu ihrer ersten Übung nach der langen Winterpause versammelten. Die Aussicht darauf, wieder aktiv zu werden, ließ die Stimmung unter den jungen Feuerwehrleuten erwartungsvoll steigen.

Die Ausbilder hatten den Probenraum für die Jugendfeuerwehr vorbildlich vorbereitet. Getränke und Snacks standen bereit, um die Teilnehmer zu stärken. Mit einer lockeren Einführung begann die Übung: Ein toller Film von "Feuer und Flamme" wurde gezeigt. Es wurden hier grundlegende Aspekte der Feuerbekämpfung behandelt.

Nach dieser Einleitung wartete jedoch eine unerwartete Herausforderung auf die Jugendfeuerwehrler. Die Ausbilder hatten eine überraschende Alarmierungssituation vorbereitet. Sofort wurden die jungen Feuerwehrleute in Aktion gerufen, um eine vermeintlich vermisste Person zu suchen und einen angenommenen Brand zu löschen.

Die Übung war nicht nur darauf ausgerichtet, die technischen Fähigkeiten der Jugendlichen zu testen, sondern auch ihre Fähigkeit zur Verkehrsabsicherung und Beleuchtung zu überprüfen, was bei der Rettung von Personen und der Brandbekämpfung eine wichtige Rolle spielt.

Mit großem Engagement und Professionalität meisterte die Jugendfeuerwehr von Ermengerst die gestellten Aufgaben. Sowohl die Suche nach der vermissten Person, als auch die Brandbekämpfung, wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbilder lobten die Leistung des Teams und sprachen eine wohlverdiente Anerkennung aus.

Die Jugendfeuerwehrler verließen die Übung mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Vorfreude auf kommende Herausforderungen. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich weiter einzubringen, waren deutlich spürbar.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die an der Organisation dieser Übung beteiligt waren, sowie an die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr, die mit ihrer zahlreichen Teilnahme erneut gezeigt haben, dass sie ein unverzichtbarer Teil der Feuerwehrgemeinschaft sind.